TV und Radio

Medienberichte über Maly-Therapie®

Maly-Meditation®: Die eigenen Kraftquellen finden

Sonntagsfragen von WDR

Vor wenigen Wochen bot Wolfgang Maly im St. Josef Hospital von Bochum eine Meditationsstunde für Krebskranke und ihre Angehörigen an und der Saal wurde voll. Denn inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass der gelernte Krankenpfleger zwar keinen Krebs heilen kann, aber immerhin Mut und Hoffnung gibt.“Es geht mir darum, Menschen ihre Angst zu nehmen“, sagt Maly, dessen erste Frau an Krebs gestorben ist. „Ich möchte erreichen, dass sie wieder ihre eigenen Kraftquellen kennenlernen und Vertrauen zu den Ärzten gewinnen“.

Die arbeiten in Bochum eng mit ihm zusammen, denn seine Meditation ist nur die Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung, kein Ersatz für Chemotherapie oder Bestrahlung. Wer die Ausbildung zum Maly-Meditaions-Therapeuten machen möchte, muss eine abgeschlossene Ausbildung in einem staatlich anerkannten medizinischen Fachberuf haben. Der erste Jahrgang erhält im Frühjahr sein Zertifikat. Auch davon erzählt Maly in den Sonntagsfragen.

Heilsam oder fauler Zauber: Von Handauflegen bis Pendeln

Wer krank wird, sucht einen Arzt auf. In manch anderem Land geht es dann schnell zum Schamanen. Doch auch in Deutschland schwören immer mehr Menschen auf alternative Heilmethoden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Manch einer will Medikamente mit geringen Nebenwirkungen, andere hat die Schulmedizin enttäuscht. Aber was genau können Heiler, Pendler und Co? Oder beruhen ihre Fähigkeiten wirklich nur auf dem Placebo-Effekt, wie viele Schulmediziner behaupten? Das diskutieren wir mit den Buchautoren Wolfgang Maly und Joachim Faulstich.

Heilsame Hände

Wolfgang Maly ist ehemaliger Krankenpfleger und Diakon. Er hat eine eigene Meditationsform mit Handauflegen entwickelt. Seine Heilmethode basiert laut eigenen Angaben auf seinem Glauben und soll die Selbstheilungskräfte eines Patienten aktivieren.

Maly erkrankte vor zwölf Jahren schwer und musste am Rückenmark operiert werden, um eine Ganzkörperlähmung zu verhindern. Anschließend hatte er kein Gefühl mehr in der unteren Körperhälfte. Damals begann er intensiv zu meditieren. Mittlerweile kann er fast überall wieder etwas spüren.

Seit sieben Jahren wendet er seine Meditationsform bei anderen Menschen an. Dabei bindet er stets auch Partner und Familie der Patienten ein. Dadurch soll sich die positive Erwartung verstärken. Durch das Erzeugen innerer Bilder würden die Selbstheilungskräfte angeregt, sagt Maly.

Autosuggestion

Joachim Faulstich ist Journalist, Filmemacher und Buchautor. Er sagt: „Wir sind keine Biomaschinen“. Auch er setzt auf die Kraft der Selbstheilung. Alternative Heilmethoden sind seit 30 Jahren sein Spezialgebiet. Ein Schlüsselerlebnis hatte er auf einer Reise nach Peru. Dort faszinierten ihn die schamanischen Heiler. Er fragte sich, wieso diese Art der Heilung dort funktioniert und hier nicht. Faulstich kam zu dem Schluss, dass jeder Mensch Selbstheilungskräfte hat, die er durch ganz unterschiedliche Methoden aktivieren kann. Er ist davon überzeugt, dass Glaube Berge versetzt: „Wer nicht an seine Heilung glaubt, wird nicht gesund“, so seine Auffassung.

Was wir noch nicht wissen

Im Rahmen der BR-alpha Serie werden ungelöste Fragen der Wissenschaft thematisiert und analysiert. In einem Film mit dem unter anderem auch die Maly-Meditation®.

Filmbeitrag

Erstausstrahlung
scrobel – Neuropsychoimmunologie: Heile dich selbst

Wolfgang Maly (Heilpraktiker, Maly-Meditations Therapeut, München) Nenner, heißt das: Soziale Beziehungen sind das Lebenselixier“. . Was aber passiert tatsächlich in Zelle und Gehirn? Und wie kann man sich selbst heilen? für psychosomatische Medizin, und dem Heilpraktiker Wolfgang Maly dem Phänomen der Selbstheilung zu nähern.

Filmbeitrag

Terminanfragen zum Erlernen der Maly-Meditation für Patienten und Angehörige

Private Sitzungen zur psychoonkologischen Beratung und zum Erlernen der Maly-Meditation®
für Patienten und Angehörige unter der Anleitung von Wolfgang Maly in der Praxis oder online!